philosophie   living   stadtinfo   kultur-info   kontakt   quartier e.V. eeeeeeee
 appartement   architektur   preise   gutschein   packages   shop   
 
Architektur

Das Gebäude befindet sich im historischen Altstadtkern von Stuttgart und ist wegen seiner stadtgeschichtlichen Bedeutung als Kulturdenkmal eingestuft.
1830 wurde das Gebäude auf Resten der ehemaligen Stadtmauer von Stuttgart erbaut. Schon damals war es als Mietshaus konzipiert und bestach durch seine fortschrittliche Integration von Sanitärbereichen in jedem Wohngeschoss.

 
 
 

2005 wurde das denkmalgeschütze Haus total saniert. Die Original-Fassade, Treppen + Eingangstüre wurden liebevoll renoviert, im Innenbereich kombinierte man stilsicher alte Fliesen, Stuck und Kassettentüren mit modernen Architektur-Elementen und Möbeln. Mit der Instandsetzung und der neuen Nutzung als Appartementhaus - vorangig für Künstler aller Sparten - trägt das Gebäude stark zur Vielfalt + Lebendigkeit im innerstädtischen Kernbereich von Suttgart bei.
Zentraler als hier kann man Stuttgart nicht erleben.